015777045356 mail@karstennoack.de

Professionelle Vorbereitung von Reden und Präsentationen in Berlin & online

Vorbereitung wichtiger Redeauftritte vor Publikum, Kamera und Mikrofon
Redevorbereitung

Professionelle Vorbereitung von Reden & Präsentationen

 

Profitieren Sie bei der Vorbereitung Ihrer Rede oder Präsentation von der konkreten Unterstützung in Berlin und online. Das realistische Ziel: Sie und Ihre Botschaft überzeugen.

Video


Das Video wird erst geladen, wenn es gestartet wird. Dann gilt die Datenschutzvereinbarung von YouTube.

Präsentationsvorbereitung

 

Sie suchen Unterstützung für Ihre Rede oder Präsentationen? Sie wollen etwas zur Sprache bringen und sicher gehen, dass Ihre Botschaft auch ankommt? Sie wollen Elaboriertes und trocken Lehrhaftes aus dem Schulbuch in einen leicht konsumierbaren Stil verwandeln und Kompliziertes auf den Punkt bringen … na und ganz nebenbei noch für perlende und schäumende Unterhaltung sorgen?

Dann lassen Sie sich begleiten, wenn gewünscht von der Idee bis zur erfolgreichen Generalprobe – und gerne auch bis zu Ihrer Präsentation vor Ort. Nach vorne bzw. vor die Kamera müssen Sie dann aber alleine. … Ich beglückwünsche Sie danach zum Erfolg!

Was Klientinnen und Klienten zur Vorbereitung von Redegelegenheiten mit mir sagen

 

Was wir in der kurzen Zeit bei der gemeinsamen Vorbereitung meiner Präsentation erreicht haben ist unglaublich. Vorher hätte ich am liebsten alles hingeworfen und jetzt freue ich mich auf meinen Auftritt. Bis zum nächsten Mal! Am liebsten würde ich so jede Rede vorbereiten. Die Mischung aus Coaching und Training hat mir besonders gut gefallen.

Michael Buchholz
Berlin

 

Mit einer fundierten Vorbereitung der Rede dem Lampenfieber ein Schnäppchen schlagen, das war die Idee!  Erreicht haben wir noch deutlich mehr. Keines der vielen Rhetoriktrainings an denen ich schon teilnahm kann damit auch nur andeutungsweise mit dieser Präsentationsvorbereitung mithalten.

Klaus Stark
Berlin

 

Vor der Kamera fühlte ich mich bisher etwas unsicherer. Jetzt empfinde ich es als ganz natürlich und genieße die größere Reichweite. Die sorgfältige Vorbereitung meiner Präsentation hat mir sehr geholfen.

Rainer Lenz
Berlin

 

Die Präsentationsvorbereitung in Einzelsitzungen hat mich überzeugt. Auf eine einzigartige Weise hat diese Redevorbereitung meine Vorstellung von Rhetorik auf den Kopf gestellt. Und ich schätze mein Publikum liebt es auch.

Horst Hahn
Berlin

 

Karsten Noack ist der beste mir bekannte Berater und Trainer für wichtige Präsentationen. Sowohl die Treffen in Berlin als auch online gehören zu den intensivsten Trainings die ich erlebt habe und das waren viele.

Leon Petersen
Hamburg

 

Praktischer geht es nicht! … Die Atmosphäre während der Präsentationsvorbereitung hat mir besonders gut gefallen und ich habe viele darüber hinausgehende Anregungen für meinen beruflichen und privaten Alltag mitgenommen. …. Eine runde Angelegenheit bei der nicht nur der Inhalt der Rede und deren Wirkung, sondern auch die Stimme, Gestik, Mimik und allerlei Tricks vermittelt werden. Sehr empfehlenswert!

Daniela Nielsen
Hamburg

Fragen Sie mich ruhig persönlich

 

Sie wünschen sich professionelle Unterstützung? Kommen wir ins Gespräch. Bei Interesse, für organisatorische Fragen und Terminvereinbarungen bin ich persönlich am besten über das nachfolgende Formular oder per E-Mail (mail@karstennoack.de) zu erreichen.

Telefonisch bin ich am ehesten montags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen: Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56. Meist bin ich im Einsatz, hinterlassen Sie dann bitte eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer in Deutschland. Denken Sie unbedingt daran, sehr konkret den Anlas Ihres Anrufs zu nennen. Ich rufe dann so schnell wie möglich zurück. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen finden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.

 

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden. Soweit relevant habe ich mich mit den Honoraren und organisatorischen Hinweisen vertraut gemacht.

 

Nachricht

 

Um es Ihnen und mir leicht zu machen, bitte ich Sie dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist Ihnen überlassen, was Sie eintragen. Umso genauer Sie sind, desto einfacher machen Sie mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklären Sie sich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Ihnen ist bekannt, dass Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden.

Anmerkungen:

In der Adresszeile Ihres Browsers sollte die URL mit „https://www.redevorbereitung.de/...” beginnen, daran erkennen Sie eine sichere Verbindung (SSL).

Rede und Präsentationen

 

Reden und Präsentationen gibt es in zahlreichen Formen bei vielen Anlässen. Beispiele sind:

 

  • Abschiedsrede
    Die Verabschiedung Mitarbeitender.
  • Amtsantrittsrede
  • Anlassrede
    Die Anlassrede wird auch Gelegenheitsrede und Gesellschaftsrede genannt und wird in Form, Inhalt und Vortragsweise auf den jeweiligen Anlass hin ausgerichtet.
  • Ansprache
  • Antrittsrede
  • Argumentationsrede
  • Begeisterungsrede
  • Begrüßungsrede
  • Betriebsfeier
  • Betriebsratsversammlung
  • Business-Präsentation
  • Dankesrede (Dankrede)
    Eine Dankesrede ist eine die kurze Ansprache, mit der sich ein Redner für eine Ehrung oder Würdigung wie beispielsweise eine Preisverleihung bedankt.
  • Debatte
    Eine Debatte ist ein Streitgespräch, ein argumentativer Wettstreit nach festen Regeln. Debatten solle zur Beantwortung einer Entscheidungsfrage führen.
  • Diskussion
    Eine Diskussion ist ein Dialog zwischen zwei oder mehreren Diskutanten, bei dem ein bestimmtes Thema diskutiert wird, indem jede Seite ihre Argumente vorträgt.
  • Diskussionsstart
  • Dienstjubiläum
    Bei einer Rede zum Dienstjubiläum wird eine Person für ihr Engagement geehrt.
  • Einweihungsrede
  • Elevator-Pitch
    Ein Elevator Pitch (auch Elevator Speech oder Elevator Statement), ist eine kurze knackige Zusammenfassung einer Idee. Der Fokus liegt auf positiven Aspekten wie zum Beispiel der Einzigartigkeit. Er soll Appetit darauf machen, mehr erfahren zu wollen.
  • Erfahrungsberichte
  • Eröffnungsrede
  • Eröffnungsrede bei einer Debatte
  • Fachvortrag
  • Freie Rede
    Eine freie Rede wird ohne Hilfsmittel gehalten und beispielsweise durch Gedächtnistechniken, wie der Loci-Technik, vorher verinnerlicht.
  • Geburtstagsrede
  • Gelegenheitsrede
  • Grußwort
    Ein Grußwort ist eine kurze Ansprache, mit der beispielsweise jemand die Teilnehmer einer Tagung begrüßt.
  • Hochzeitsrede
    Traditionell hält der Brautvater eine Rede, die oft recht emotional angelegt wird. Eine kurze Version der Tischrede ist der Toast, bei dem auf das Glück des Brautpaares das Glas erhoben wird.
  • Impuls-Vortrag (Impulsreferat)
    Ein Impuls-Vortrag soll im Unterschied zu umfassenderen Vorträgen in kurzer Zeit (unter 10 Minuten) der erhofften Diskussion einen Impuls.
  • Impromptureden
    Es handelt sich bei Impromptureden um Stegreifreden.
  • Kandidatur
  • Keynote
    Eine Keynote ist eine inspirierende Rede mit einer Kernbotschaft, die das Hauptthema oder den Rahmen einer Veranstaltung setzt. Ein professioneller Keynote Speaker überzeugt durch Inhalt, souveränes Auftreten und die Fähigkeit sich auf die Bedürfnisse des jeweiligen Publikums einzustellen, ihm aus der Seele zu sprechen.
  • Jahresempfang
  • Jubiläumsrede
  • Kick-Off-Meeting
    Auf Kick-off-Meetings wollen Führungskräfte ihre Mitarbeiter auf neue Aufgaben einstimmen und sie motivieren.
  • Konferenzbeitrag
  • Kurzvortrag
  • Laudatio
    Eine Laudatio ist eine Lobrede, bei der Verdienste gewürdigt werden, am häufigsten die einer Persönlichkeit, mitunter aber auch einer Gruppe von Menschen oder einer Institution. Der Anlass kann eine Preisverleihung oder die Feier zum Jubiläum einer Persönlichkeit sein.
  • Lehrvortrag
  • Lösungsempfehlung
  • Marketingpräsentationen
  • Meinungsrede
  • Mitarbeiterjubiläum
  • Mitarbeiterversammlung
  • Moderation
    Es gibt oberflächliche Motivationsreden mit Showeinlagen, die schaden und motivierende Reden, die Wunder bewirken.
  • Motivationsrede
  • Onlinepräsentation
  • Pecha Kucha
    Pecha Kucha ist Japanisch und bedeutet Plaudern. Doch dafür bleibt nicht viel Zeit. Denn bei Pecha Kucha sind in 6 Minuten und 40 Sekunden 20 PowerPoint-Folien zu präsentieren.
  • Pitch
    Mit einem Pitch wird die Vorstellung der eigenen Geschäftsidee in kurzer Zeit bezeichnet. Mit der Zusammenfassung und Präsentation soll von einem Prozess, einem Produkt, einem Service oder einer Person überzeugt werden.
  • Politische Rede
  • PowerPoint-Präsentation
  • Präsentation
    Eine Präsentation ist eine Rede, bei dem einer Zielgruppe bestimmte Inhalte im strukturierter Form unter Verwendung visueller Hilfsmittel präsentiert werden.
  • Predigt
    Eine Predigt soll das Publikum auf etwas ansprechen, das es aktuell interessiert und eine Botschaft hinterlassen. Eine gute Predigt bewirkt etwas zum besseren. Innerhalb und auch außerhalb der Kirche kann eine Predigt aber auch lange, eindringliche Ermahnung sein.
  • Prezi-Präsentation
  • Probevortrag
  • Produktpräsentation
  • Projektstatus-Präsentation
  • Proof of Concept
    Präsentation der Ergebnisse des Proof of Concept (PoC) oder Proof of Principle und anschließende Handlungsempfehlungen.
  • Rede
    Eine Rede ist die formelle Ansprache eines Redners an ein Publikum.
  • Referat
  • Schlusswort
  • Selbstvorstellung
  • Seminare
  • Spontanreden
  • Statement
  • Stegreifrede
  • Tagungsrede
  • Tischrede
  • Toast
  • Training
  • Trainings-Präsentationen
  • Trauerrede
  • Überzeugungsrede
    Eine Überzeugungsrede ist auf ein definiertes Ziel ausgerichtet. Mit ihr soll das Publikum dafür gewonnen werden, sich für dieses Ziel einzusetzen. Dazu werden neben der Logik vor allem die Emotionen des Publikums angesprochen.
  • Unternehmenspräsentation
    Das Hauptziel einer Unternehmenspräsentation ist die Darstellung des Unternehmens vor dem Zielpublikum. In der Regel gibt es ein weiteres Ziel (Sekundärziel), weil eine Firmenpräsentation meist der Einleitung dient.
  • Unternehmensberaterpräsentation (Pyramidenaufbau)
  • Verkaufsgespräch
  • Verkaufspräsentation
  • Vertriebspräsentationen
    Mit einer überzeugenden Vertriebspräsentation sollen potenzielle Kunden beeindruckt werden.
  • Videobotschaft
  • Vortrag
    Ein Vortrag ist eine Rede vor einem Publikum, ein Fachvortrag bei Tagungen oder in der Bildung.
  • Workshop
    Ein Workshop ist eine Veranstaltung, in der eine kleinere Gruppe mit begrenzter, kompakter Zeitdauer intensiv an einem Thema arbeitet.

Antworten auf häufige Fragen

Was ist das Wichtigste bei der Vorbereitung einer Präsentation?

Das Wichtigste bei der Vorbereitung einer Präsentation ist es, Ihre Zuhörer zu kennen. Wenn Sie sich in Ihr Publikum hineinversetzen können und verstehen, was sie brauchen, sind Sie auf dem besten Weg zu einer erfolgreichen Präsentation. Behalten Sie bei der Vorbereitung Ihrer Präsentation das Publikum im Auge.

Wie wichtig ist die Struktur für eine Präsentation?

Indem Sie einen Redebeitrag strukturieren, entscheiden Sie, wie Ihre wichtigsten Punkte aufgebaut sind. Eine klare Struktur ist wichtig, damit Ihr Publikum Ihren Darstellungen leicht folgen kann. Wenn Sie eine klare Struktur planen, ist es auch weniger wahrscheinlich, dass Sie während Ihrer Präsentation den Faden verlieren oder abgelenkt werden.

Warum ist Storytelling bei Präsentationen wichtig?

Relevante Geschichten zu erzählen ist eine fesselnde Art des Präsentierens, weil Menschen sich mit ihnen identifizieren. Geschichten fesseln das Publikum, wecken Empathie, stärken das Vertrauen und motivieren zum Handeln. Indem Sie an Ihrer Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, arbeiten, können Sie Ihre Zuhörer besser vom Wert Ihrer Ideen überzeugen.

Wie lassen sich Emotionen in einer Präsentation erzeugen?

Der beste Weg, um Emotionen in Ihrer Präsentation zu nutzen, sind die Geschichten, die Sie erzählen. Erzählen Sie Geschichten, die Emotionen wecken, die Aufregung und Vorfreude erzeugen. Bringen Sie Ihr Publikum dazu, sich mit Ihnen verbunden zu fühlen, indem Sie Geschichten auswählen, die etwas über Sie selbst verraten.

Was bewirken emotionale Präsentationen?

Emotionale Präsentationen sind solche, die auffallen und im Gedächtnis bleiben. Wir wollen, dass das, was wir mit unseren Präsentationen tun, als bemerkenswert und diskussionswürdig empfunden wird. Einfach ausgedrückt: Sie wollen, dass Ihr Publikum eine Beziehung zu Ihnen aufbaut.

Was ist eine gute Redeeinleitung?

Eine gute Einleitung in einen Redebeitrag erregt die Aufmerksamkeit des Publikums, nennt das Thema, macht das Thema verständlich, schafft Glaubwürdigkeit und gibt eine Vorschau auf die wichtigsten Punkte. Einleitungen sollten am Ende der Vorbereitung des Redebeitrags an die Reihe kommen, da sie Erwartungen wecken und zum Inhalt passen soll.